2. Marburger Modellbauworkshop MINIATURA 06. bis 08. MÄRZ 2015

#1 von Blücher , 10.02.2015 19:58

Hallo zusammen,

da es anscheinend immer noch Probleme mit dem Bemalforum gibt, und die Modellbauer - im Gegensatz zu den TableTop-Leuten - keine gemeinsame Plattform haben, habe ich kurzerhand dieses Forum aus der Taufe gehoben. Es wäre einfach zu umfangreich, zwischen den beiden Gruppierungen hin und herzumailen. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, dieses Forum hier für die Zukunft der Miniatura-Treffen, oder gar generell für die Modellbau-Kontakte, unter uns "alten Hasen" zu nutzen.

Vordringlich möchten wir hier zentral die Anmeldungen bearbeiten. Das erscheint sinnvoller, als allabendlich unzählige Mails zu überprüfen. Wer also kommen möchte, der tut es bitte hier kund. Damit hätten auch die Köche, die sich bereit erklärt haben, die Mahlzeiten zu zaubern, eine Übersicht, könnten sich absprechen und die Einkäufe planen.
Weiterhin wüsste ich, wann ich die Meldeliste lieber schließe, weil es sonst einfach zu eng wird.

Auch hier wird wahrscheinlich zu Beginn noch nicht alles rund laufen - bitte seht mir das nach; für mich ist der Umgang mit einem Forum auch Neuland. Wenn also etwas noch nicht reibungslos funktioniert, bitte ich um Nachsicht, bzw. auch um Nachricht; ich werde dann versuchen das zu lösen.

Für die "Ersttäter" sei noch einmal grob umrissen, was der Modellbau-Workshop MINIATURA bedeutet: Im Prinzip setzen wir uns alle mit unseren derzeitigen Arbeiten an mehrere Tische und bauen, bemalen, kleistern und modellieren fröhlich drauflos. Die Erfahrung vom ersten Treffen zeigt, dass man da ganz schnell mit Kollegen in Kontakt kommt, und Probleme (seien es die eigenen, oder die vom Tischnachbarn) gemeinsam gelöst werden können. Es ist also Erfahrungsaustausch angesagt und gemütliches Beisammensein. Gemeinsam werkelt es sich eben schöner, als alleine im heimischen Kämmerlein.

Die Adresse des Gemeindehauses ist:
Afföllerwiesen 13b
35039 Marburg

Bisher liegen mir folgende Anmeldungen vor:
* bedeutet "unter Vorbehalt"

1. Pierre Marburger
2. Feyana mit Johannes
3. Matthias Hilberg*
4. Pierre Schrader (Pierre wird uns eine Einführung in den 3D-Druck geben !)
5. Wolfgang Heuser
6. Martin Hartung*
7. David (Ildfus Mahler)
8. Manfred Lehr*
9. Jürgen Heinrich
10. Torsten Maus
11. Johannes Hildenbrand
12. Werner Gerber
13. Sebastian (Moghrakul)
14. Konstantin Kumpf (Planeswalker)

So, und nun harre ich einmal der Nachrichten, die dort kommen werden.
Gruß Werner Gerber

Blücher

zuletzt bearbeitet 14.02.2015 | Top

RE: 2. Marburger Modellbauworkshop MINIATURA 06. bis 08. MÄRZ 2015

#2 von mortimer , 13.02.2015 21:02

Juhuu!!! Ich steh schon auf der Liste...

mortimer  
mortimer

#3 von Blücher , 13.02.2015 21:18

Kleiner Nachtrag: Ihr könnt hier auch in die Bildergalerie posten. Ich habe ein paar Bilder vom letzten Treffen eingestellt.

Blücher

#4 von Moghrakul , 13.02.2015 23:09

Bin dabei und mache wie gesagt die Waldschratsuppe.
Freu mich schon drauf, hab extra Urlaub genommen ^^

Grüße Sebastian

Moghrakul  
Moghrakul

#5 von Planeswalker , 14.02.2015 10:53

Grüße !

Würde mich hiermit auch gerne offiziell anmelden ( falls das hier gewünscht ist ).
Habe beim letzten Workshop mal vorbeigeschaut und plane dementsprechend dieses mal etwas länger anwesend zu sein.

herzliche Grüße

Konstantin Kumpf

Planeswalker  
Planeswalker

#6 von Blücher , 15.02.2015 15:24

Unser unermüdlicher Video-Dokumentator Matthias hat übrigens eine Reportage zum ersten Workshop erstellt https://www.youtube.com/watch?v=scbuA2-4ciU

Blücher

#7 von MarburgerKreisbahn05 , 15.02.2015 15:33

Hallo zusammen!
Dass mein Name noch mit einem Sternchen versehen ist, ist korrekt.
Mein Thema ist die Modellbahn in Spur N (Maßstab 1:160) nach FREMO Norm (FREMO = Freundeskreis europäischer Modellbahner) Viele Jahre der Abstinenz haben auf der Modellbaumesse in Kassel 2015 ein Ende gefunden.
Ich war dort mit den ehemaligen Mitstreitern an einer Spur N Modulanlage nicht nur als Lokführer unterwegs, sondern auch als Filmchronist. Dort ist der Funke Modellbahn wieder zum Feuer entfacht worden.
Ein Highligt war die Tatsache, dass sich in unserer oberhessischen Region ein N-Bahnstammtisch gegründet hatte, bei dem sich begeisterte FREMO Anhänger austauschen und gegenseitig unterstützen.
(nein, nicht beim Schoppestechen )
Modulbau, Gleisselbstbau, Digitalisierung von Fahrzeugen, Landschaftsbau etc. sind nun wieder ein Thema für mich.
Nicht ganz einfache Themen für einen alten Sack,
aber ich gehe es an.

Als Einstimmung für dieses Forum habe ich einen kleinen Film vom letzten Modellbauworkshop Marburg mitgebracht:
Modellbauworkshop Marburg 2014

Natürlich bin ich nicht nur auf Modellbau, Modellbahnveranstaltungen unterwegs, sondern auch beim großen Vorbild:
Meine Videos bei Youtube

Bis demnächst

Matthias
*ich denke, bei der Herbstveranstaltung wird das Sternchen hinter dem Teilnehmernamen Geschichte sein

MarburgerKreisbahn05

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 | Top

#8 von Wolfgang , 15.02.2015 22:34

Hallo ...
wenn es halb so gut wird wie beim letzten Mal ....
dann ist es wieder zu 100 % gelungen ...
ich freu mich schon drauf ....
GR
Wolfgang

Wolfgang

#9 von MarburgerKreisbahn05 , 15.02.2015 23:51

Die Ergebnisse des 1. Workshops waren auf der Stadtallendorfer Modellbauausstellung zu bewundern:
Modellbauausstellung Bärenbachhalle Stadtallendorf November 2014

Matthias
* plädiert für einen erweiterten Forenbaum

Modellbahn Spur N (finescale) und vorbildnaher Betrieb nach Fahrplan

MarburgerKreisbahn05

#10 von Blücher , 16.02.2015 05:26

Hallo Matthias,

das Forum erweitern solltest du selbst können. Hauptforum öffnen, oben links auf "Neues Thema" klicken und los geht´s.

Gruß Werner

Blücher

#11 von Moghrakul , 23.02.2015 09:58

ich denke das Forum wird spätestens nach dem Wochenende zumindest um Bilder erweitert. Aber schön wären zb. Threads über die Projekte die evtl. an dem Wochenende begonnen/ beendet wurden, bzw. an denen weiter gearbeitet wurde. Mich würde bei einigen Dingen sehr interessieren wie sich nach dem letzten Treffen weiterentwickelt haben und das wird beim nächsten Wochenende genauso sein.

@Johannes: bringst du deinen Batrick mit? oder wie hieß der Patrick-Batman? Da würde mich interessieren wie er jetzt ausschaut.

Moghrakul  
Moghrakul

#12 von Feyana , 25.02.2015 13:29

Ich steh auch drauf auf der Liste, sehr schön. Ich komme mit Sohnemann am Freitagabend und werde was zaubern.

Komme alle am Freitag? Ich müsste die Personenanzahl für das Abendessen genauer wissen damit ich entsprechend einkaufen gehen kann.

Feyana  
Feyana

#13 von Blücher , 04.03.2015 22:27

Hallo Kollegen,

jetzt ist das amtlich: Ich werde am Freitag um 17.30 Uhr die Pforten zu den Bemal- und Bauhallen öffnen. Bitte denkt daran, euch eine Wachstuchtischdecke mitzubringen, da die Gemeinde keine Tischdecken mehr stellen kann.
Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Anreise.

Gruß Werner

Blücher

#14 von Wolfgang , 09.03.2015 08:44

Hallo Leute
es war ein gelungener und sehr schöner Workshop ...
Habe persönlich wieder viel input genießen dürfen
Danke
Bis Denne danne
spätestens Oktober

Wolfgang

#15 von mortimer , 15.03.2015 18:16

Es war mir, wie schon beim letzten mal, ein innere Blumenpflücken mit euch ;)

Ich habe jetzt auch schon ein paar Leute getroffen die davon erzählt haben. Obwohl sie nicht da waren...
Ich denke das Ganze findet sehr guten Anklang in beiden Bereichen: Sowohl Modellbauer als auch die Figürchenmaler...

Ich freu mich auch schon ganz dolle auf das nächste mal...

Viele Grüße,
Johannes

mortimer  
mortimer

Modellbauausstellung Homberg/Efze März 2015
Dioramenkünstler

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz